Korsika die Schöne
 
Einer der schönsten Flecke in Europa ist die Insel Korsika. Meine Frau sagt es ist die schönste Gegend auf der Welt. Die Insel erreicht man von Deutschland aus am besten über die Schweiz (Basel, Luzern, Gotthard, Grenze bei Airolo), Italien (Milano, Genova). Dann mit der Fähre nach Korsika (Bastia). Die Fähre besser in Deutschland buchen, weil in der Saison nicht unbedingt genügend freie Plätze zur Vefügung stehen. Zeitbedarf ab Basel bis Genua bei erlaubten Geschwindigkeiten etwa 5,5 Std.


Durch die Schweiz nimmt man am besten die Autobahnen (Vignette 50DM, vorher kaufen sonst 60 DM). Vorsicht mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen, es gibt nirgendwo in Europa mehr und knapper eingestellte Radarfallen. Die blitzen ab 1 km/h zu schnell (40 Sfr.). Kann also durchaus passieren, daß auf einer Stadtautobahn (Luzern) bei genau 80 nach Tacho, wie vorgeschrieben, ein wildes Blitzfeuer losgeht und zwar von vorne und hinten. Den Gotthardtunnel nach Möglichkeit meiden (stinkt gewaltig) und den Pass nehmen. Hat man noch Zeit, die alte Passtraße ab dem Hospiz  (Kopfsteinpflaster) ist sehr malerisch.


Aufatmen nach der Schweizer Grenze, die Italiener haben zwar auch sehr drakonische Strafen für Geschwindigkeitssünder, aber es wird lockerer mit den Limits umgegangen. Vor Mailand die Tangente Ovest bis zur Abzweigung nach Genua nehmen. Dann durch die Poebene bis zu den Ligurischen Bergen. In den Bergen Vorsicht walten lassen, die Autobahnkurven verführen zum zügigen Fahren aber der Asphalt ist oft mit frischem Diesel verschmutzt. Die Abfahrt von den Bergen ist anspruchsvoll und die ortskundigen Kleinwagenfahrer legen es grundsätzlich auf ein Rennen an. Den Abzweig zum "Ferryport" nicht verpassen.


Übersetzen nach Korsika mit der Nachtfähre ist sehr angenehm (Kabine mit DU/WC) und morgens frisch ausgeruht hat man die Insel vor sich (22.00 bis 6.00 Uhr). Ansonsten ist die Schnellfähre nicht so viel teurer und die fährt nur 3,5 Std.
In Bastia angekommen, läßt man besser das Motorrad nicht aus den Augen. Gut organisierte Banden haben schon manchen Urlaub abrupt beendet. Ich verlasse die Stadt möglichst schnell Richtung Süden (N198) und suche mir ein Quartier (Camping oder Bungalow) an der Ostküste genau in der Mitte zwischen Nord und Süd in der Gegend von Aleria bis Solenzara. Von hier aus kann man an einem Tag jeden Punkt der Insel erreichen und entsprechende Rundfahrten machen. Außerdem hat es hier die schönsten Strände.


Bilder folgen