Mein derzeitiges Motorrad ist die Honda CBR1100XX "Blackbird"*
* Ein Motorrad kann jede Farbe haben, solange es schwarz ist (Adenauer)!
 
 
Gute Aussichten aus Fahrersicht
Schöne Aussichten für alle Anderen

 
 
Die technischen Daten:
Motor:  4 Zylinder, 4 Takt Reihe, quer eingebaut, 4 Gleichdruck-Flachschiebervergaser, 4 Ventile pro Zylinder, 1137cm², wassergekühlt, Katalysator, Leerlaufluftsystem, 6 Gang Getriebe, Hinterradantrieb über Rollenkette, Normalbenzin 
P/max.: 121kw (164 PS) bei 10000/min
V/max.: 284 km/h, 0 - 100 km/h < 3s, 0 - 200 km/h < 10s
Gewicht: 251 kg betriebsbereit
Fahrwerk: Alu- Brückenrahmen, Motor mittragend, vorne hydr. Telegabel, hinten Pro Link mit Alu- Kastenschwinge, 3 Scheiben Verbundbremssystem (Dual CBS)
 
Mit diesem Motorrad bin ich im Jahr 1998 ca. 30.000 km unterwegs gewesen. Darunter waren Touren nach Assen (Niederlande), in die Sächsische Schweiz, nach Czechien, nach Frankreich, in die Schweiz, nach Italien und nach Korsika. Das Moped entpuppte sich dabei als äußerst zügiges, bequemes, zuverlässiges und relativ sparsames Verkehrsmittel. Als Verschleißteile erwiesen sich nur die Reifen (ca.5000 km) und die Kette (28.000 km), sowie ein Satz Bremsbeläge.
Der Verbrauch bewegte sich im "normalen Betrieb" mit 2 Personen zwischen 4 und 8 Litern/100km. Allerdings kann der Verbrauch bei Vollast auch auf mehr als 15 Liter/100km ansteigen. Dies ist angesichts der Leistung nicht verwunderlich, aber nur selten möglich (Verkehrsdichte, keine Höchstgeschwindigkeit fahrbar).

Im Jahr 1999 kamen nochmal ca. 30.000 km dazu. Unter anderem Reisen nach Irland, England, Frankreich, Belgien, Holland, Schweiz, zum GP nach Sachsen usw. Ein Sturz mit neuem Hinterreifen (wie Schmierseife) legte mich Ostern für ca. 3 Wochen still (Hand gebrochen). Das Motorrad konnte mit ca. 5000 DM (viel Plastik) wieder in guten Zustand versetzt werden. Die Pause wurde dazu benutzt eine elektrische Kettenschmierung (Eigenbau) einzubauen, die sich sehr gut bewährt hat.

Die einzigen Schäden die auf die 60.000km aufgetreten sind, waren Sturzschaden und ein Luftfilterkasten, der nicht Benzin oder Wärmebeständig ist und sich verzieht. Der erste Kasten wurde auf Garantie getauscht, der getauschte war nach 10.000 km wieder verzogen und wurde von mir mit kleinen Metallbügeln verstärkt, jetzt scheint Ruhe zu sein.

Das anfängliche heftige Verschlucken beim Gasaufreißen, das viele XX en mit Vergaser und Kat insbesondere bei kaltem Wetter plagt, wurde von mir in Eigenregie durch den Einbau größerer Hauptdüsen behoben. Der Benzinverbrauch wurde dadurch nicht merklich beeinflußt.

An Verschleißteilen wurden bis jetzt 4 Satz Bremsbeläge hinten, 3 Satz Bremsbeläge vorne, 5 Ölfilter, 25l Öl, eine Kette (bei 28.000 km), ein Luftfilter, einige Ventil Einstell- Shims, 2 Satz Kerzen, ca. 15 Hinterreifen, 10 Vorderreifen verbraucht. Bei 50.000 km habe ich zudem sicherheitshalber die Radlager gewechselt (war aber unnötig, da die alten Lager noch neuwertigen Zustand hatten). Der Ölverbrauch ist übrigens immer noch nicht messbar. Das Öl (Vollsynthetik) kommt nach 12.000 km noch so sauber aus dem Motor, daß ich es im PKW weiterverwende.

Die einzigen wirklichen Mängel, sind der sehr empfindliche Lack, sowie das ätzende Lastwechselverhalten.

Umbauten/Anbauten: Digitaler Fahradtacho Sigma BC700, elektrischer Kettenschmierer (Eigenbau), Heizgriffe (stufenlos regelbar mit Eigenbauelektronik), Superbike Lenker von LSL, höhere Scheibe von Five Stars ( bei Sturz defekt ) anschließend von MRA,  2 Eigenbau Topcasehalter für 35l (Polo/Kappa) und 50l (Givi) Topcases, schnellwechselbar (ca.5 min.) gegen den Beifahrerhaltegriff.

Spitzname: Luftpumpe (wegen dem Verschlucker), Schwarzer Gelenkbus (sagt Jürgen Kropp)
 

Die Saison 2000: In der Saison 2000 kamen nochmal 42.000 km zusammen. jetziger kmStand ca. 102.000km. Dabei waren Reisen in die Toskana, Umbrien, mehrere Male in die Alpen, Frankreich, Korsika, drei mal an den Gardasee usw.

Die Verschleißteile in diesem Jahr waren: bei 62.000km eine Kette mit Ritzeln, bei 68.000 ein neues Technoflex Federbein (1950.-), diverse Satz Bremsbeläge, 2 Satz Kerzen, bei 72.000 ein neuer automatischer Steuerkettenspanner (der alte rasselt) (102.-), bei 80.000km wurde vorsorglich das Lenkkopflager gewechselt, das alte war aber noch nicht schlecht, nur absolut minimale Laufspuren, keine "harten Stellen" beim Drehen.

Die Leistungscharakteristik des Motors hat sich verändert, es scheint als ob er mit zunehmendem Alter bissiger würde. Vielleicht kommt daher auch der mittlerweile gigantische Reifenverschleiß: in diesem Jahr 16 hintere und 11 vordere Reifen. Dieser hier hielt nur 3 Tage und knapp 1800km (Gardasee).

Ein leichter Sturz auf schlammiger Straße im Herbst kostete die Kleinigkeit von 2005.- DM. Neue Vekleidung rechts unten, neuer Auspuffendtopf rechts, neuer Fußbremshebel, neue Rückspiegelverkleidung.

Der Ölverbrauch ist immer noch nicht messbar. Die Leistung scheint auch noch da zu sein, auf der Autobahn werden immer noch 287 "echte" km/h erreicht (mit "Rentnerdeichsel" und höherer Scheibe).

JJJJJJ